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FAQ - Häufig gestellte Fragen
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Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Weta 4.4 und allem was mit damit zu tun hat. Sollten Sie auf diesen Seiten keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann zögern Sie nicht mir eine zu schreiben!
Übersicht
A |
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Änderungen | - | Gab es in den letzten Jahren Änderungen an den Weta 4.4 Modellen? |
Autodach | - | Ist der Weta 4.4 autodachtransportfähig? |
Aufrichten | - | Wie kann der Weta 4.4 nach einer Kenterung aufgerichtet werden? |
B |
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Bodensee | - | Welche Regelungen gelten für den Weta 4.4 auf dem Bodensee? |
K |
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Kentern | - | Kann der Weta 4.4 kentern? |
R |
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Reff | - | Kann man die Segel des Weta 4.4 reffen? |
S |
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Segelschein | - | Benötigt man für den Weta 4.4 einen bestimmten Segelschein? |
Stauraum | - | Bietet der Weta 4.4 Staumöglichkeiten? |
T |
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Trapez | - | Lässt sich der Weta 4.4 mit Trapez segeln? |
Trimmung | - | Welche Möglichkeiten zur Trimmung bietet der Weta 4.4? |
U |
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Unterhalt | - | Welche Unterhaltskosten verursacht der Weta 4.4 pro Jahr? |
W |
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Wasserliegeplatz | - | Ist der Weta 4.4 für einen Wasserliegeplatz geeignet? |
Gab es in den letzten Jahren Änderungen an den Weta 4.4 Modellen?
Inwzwischen sind in 6 Jahren Weta-Geschicht gut 800 Boote weltweit verkauft worden und bisher waren keine grundlegenden Änderungen an der Kontruktion notwendig. Nur kleinere Anpassungen, die zumeist aus den Erfahrungen und Anregungen der Besitzer resultierten, wurden umgsetzt. Dazu gehören:
- Änderung der Ruderanlage, vom Steckruder zu einer selbstauslösenden Klappkontruktion (ca. ab SNr. 200)
- Vereinfachung des Befestigung des Vorfalls bei der Resort Version ca. ab SNr. 300)
- Befestigung des Vorstags, Verzicht auf verschraubte Ösen (ca. ab SNr. 400)
- Ersatz des alten Gennakerrollers durch einen hochwertigen Endlosroller (ca. ab SNr. 450)
... sowie kleinere Änderungen, wie die Montagewinkel von Beschägen o.ä.
Einige der Veränderungen können nachträglich auch bei alten Modellen durchgeführt werden. Informationen dazu finden Sie im Bereich des Technischen Supports. Sollten auch Sie noch Anregungen oder Verbesserungsbedarf sehen, so kontaktieren Sie uns einfach und wir leiten das gerne an die Hersteller weiter.
Ist der Weta autodachtransportfähig?
Der Weta ist eigentlich nicht für den Transport auf dem Autodach vorgesehen. Die einzelnen Elemente sind recht schwer und sperrig und zumindest der Mittelrumpf lässt sich nicht von einer Person ohne weitere Hilfsmittel handhaben. Es gibt von Herstellerseite keine entsprechenden Halterungen. Bei einem geeigneten Fahrzeug ist es jedoch grundsätzlich möglich, wie unsere Kollegen aus Japan mit einer in Eigenbau modifizierten Befestigung zeigen:
Für die Straße empfehlen wir Ihnen unseren passenden Straßentrailer, der einen komfortablen Transport sowie das problemlose Auf- und Abladen durch eine Person ermöglicht. Informationen zum Trailer finden Sie unter Zubehör.
Wie kann der Weta 4.4 nach einer Kenterung aufgerichtet werden?
Im Falle einer → Kenterung kann der Weta 4.4 ohne oder mit fremder Hilfe schnell wieder aufgerichtet werden. Hierzu gibt es verschiedene Videos im Internet und eine Anleitung im Handbuch. Im Gegensatzt zu Katamaranen und vielen Jollen, kann der Weta von einer Person und ohne fremde Hilfe wieder aufgerichtet werden.
Grundsätzlich müssen zuerst alle Schoten losgeschlagen werden. Dann wird die Inspektionsöffnung des jetzt Lee-seitigen Schwimmers geöffnet, damit dieser voll Wasser laufen kann. Der Skipper stellt sich auf diesen Schwimmer und wartet bis sich der Rumpf anfängt zu drehen. Dann steigt er weiter auf das Schwert und unterstützt die Drehung durch Ziehen am jetzt in der Luft schwebenden Schwimmer. Wenn der Rumpf weit genug gedreht ist, kann man auf das Trapez klettern und weiterfahren. Der zuvor geflutete Schwimmer entleert sich nun während der Fahrt und lässt sich dann wieder verschliessen. Ein entsprechendes Video auf unserem YouTube-Kanal mit Beschreibung gibt es hier.
Mit Hilfe eines Motorbootes und einer langen Leine, die unter dem gekenterten Weta durchgeführt und an den Spieren des Schwimmers das dem Motorboot abgewandt ist befestigt wird, kann der Weta ebenfalls wieder aufgerichtet werden. Der durchtauchende Schwimmer muss dafür nicht unbedingt geflutet werden.
Welche Regelungen gelten für den Weta 4.4 auf dem Bodensee?
Für den Bodensee als internationales Gewässer gelten besondere Regelungen gemäß der Bodenseeschifffahrtsordnung (BSO).
→ Für Segelboote über 2,50 m Länge besteht auf dem Bodensee gem. Art. 2.01 BSO eine Kennzeichnungspflicht mit einem amtlichen Kennzeichen. Weiterhin ist der Weta registrierungsplichtig, benötigt aber keine Zulassung gem. Art. 14.01 BSO. Die Registrierung ist unbgrenzt gültig und kann zum Beispiel postalisch über die Untere Schifffahrtsbehörde des Landratsamt in Konstanz beantragt werden. Auf deren Internetauftritt finden sich auch alle notwendigen Formulare. Die Verwaltungsgebühr beträgt 18,00 €. Im Rahmen der Registrierung erhält man, sofern noch nicht vohanden, ein amtl. Kennzeichen zugewiesen.
→ Für den Weta 4.4 ist kein Bodensee-Schifferpatent gem. Art. 12 BSO notwendig, da er über keinen Maschinenantrieb verfügt und die Segelfläche unter 12 m² liegt. Zur Berechnung der konstruktiven Segelfläche werden von der Schifffahrtsbehörde nur Groß- (8,3 m²) und Vorsegel (3,2 m²), nicht aber der Gennaker (8,0 m²) berücksichtigt - vergleichbar mit dem Spinnaker bei Kielboten dessen Fläche auch nicht eingerechnet wird. Dies sollte im Antrag auf Registrierung auch so eingetragen werden.
→ Der Art. 13.19 f. BSO schreibt auch noch eine Mindestausrüstung für Segelboote vor. Für den Weta umfasst diese: Signalhorn, Übersicht über akustische/optische Signale, Notflagge, Paddel, Leinen und ein weißes Rundumlicht bei Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit. Diese Gegenstände lassen sich über die Wartungsöffnung im Rumpf verstauen.
(Stand 18. April 2011, BSO in der Fassung vom 02. Februar 2002)
Kann der Weta 4.4 kentern?
Ja, wie jedes andere Boot oder Schiff auf der Welt auch kann der Weta 4.4 kentern. Allerdings ist er durch seine Bauform sehr stabil und es ist schon ein sehr großer Aufwand nötig um ihn auf die Seite zu legen. Ähnlich wie auch bei Katamaranen ist das Kenterrisiko bei zu harten Amwindkursen mit effektiver Segelstellung und böigen Wind am höchsten, da hier der Lee-Schwimmer unterschneiden kann, das Boot dadurch aufstoppt und dann durch den jetzt geringeren Auftrieb zur Lee-Seite kentert. Hier kommt allerdings der Vorteil eines Trimarans zum tragen, da im Gegensatz zum Katamaran die Hauptauftriebskraft beim Mittelrumpf liegt und die Seitenschwimmer viel weiter auseinanderliegen, was ein größeres aufrichtendes Moment erzeugt. Wenn man allerdings vorausschauend fährt und weiß wie man lageangepaßt reagiert, ist das Kenterrisiko sehr gering. Zum Aufrichten des Bootes siehe → Aufrichten.
Kann man die Segel des Weta 4.4 reffen?
Nein, eine Reffeinrichtung für den Weta 4.4 gibt es nicht. Dies ist bei Foliensegeln aufgrund ihrer Knickempfindlichkeit auch nicht möglich. Lediglich die Rollfock der Resort-Version kann während der Fahrt jederzeit geöffnet und geschlossen werden. Für Schul- und Ausbildungsbetrieb bei stärkerem Wind ist ein kleineres Hauptsegel mit nur ca. 6.5 m², statt der 8,3 m², als Zubehör erhältlich.
Benötigt man für den Weta 4.4 einen bestimmten Segelschein?
Nein, zum Segeln des Weta 4.4 ist in Deuschtland in der Regel kein Segelschein in irgendeiner Form notwendig. Es gibt einige wenige Gewässer auf denen Sonderegelungen gelten und beim Segeln auf gekennzeichneten Binnen- oder Seeschifffahrtsstraßen, wie man sie zumeist auf großen Flüssen und in Küstengebieten findet, sind entsprechende Berechtigungen unbedingte Voraussetzung. Für die Regelungen am Bodensee, siehe → Bodensee.
Natürlich ist die mit einem Schein verbundene theoretische und praktische Ausbildung, zum Beispiel zur Kollisionsverhütung oder Verhalten in Notsituationen usw. für die Sicherheit auf dem Wasser essenziell. Der Weta 4.4 ist aufgrund seiner einfachen Handhabung und Stabilität für Anfänger hervorragend geeignet.
Bietet der Weta 4.4 Staumöglichkeiten?
Der Mittelrumpf bietet Stauraum der durch eine Wartungsöffnung hinter dem Mast erreichbar ist und sich für Leinen, Fender, Kleidungstücke und andere kompakte Gegenstände eignet. Die Seitenrümpfe sind nicht zu Aufbewahrung geeignet. Für weitere Ausrüstung kann ein wasserdichter Sack oder eine kleine Tonne an Deck befestigt werden. Wenn der Weta an Land liegt, ist es kein Problem Segel, Ruder, Schwert usw. in den mitgelieferten Taschen im Mittelrumpf zu lagern und das ganze Boot mit der Persenning abzudecken.
Lässt sich der Weta 4.4 mit Trapez segeln?
Nein, ein Trapez ist beim Weta 4.4 augrund seiner Bauform nicht notwendig und eine entsprechende Vorrichtung ist nicht vorhanden. Mit einer Breite 3,52 m ist er weit über einen Meter breiter als Katamarane vergleichbarer Länge. Vorschoter und Steuermann können einzeln oder gleichzeitig zur Gewichtstrimmung sehr weit auf dem Luv-seitigen Auslegern ausreiten und erreichen so, zusammen mit dem weit außen liegenden Lee-Schwimmer, ein sehr hohes aufrichtendes Moment - vergleichbar mit der Wirkung eines Trapezes, nur komfortabler und sicherer. Zur Unterstützung sind Ausreitgurte auf den Auslegern vorhandenen. Sollte der Segeldruck plötzlich abnehmen besteht beim Weta 4.4 nicht die Gefahr einer Kenterung oder eines Eintauchen des/der Ausreitenden nach Luv, da dieser ja direkt auf dem Luv-Schwimmer sitzt.
Welche Möglichkeiten zur Trimmung bietet der Weta 4.4?
Das Rigg des Weta 4.4 ist trotz seine Leistungsfähigkeit sehr einfach gehalten, damit er leicht Auf- und Abzubauen ist und sich einfach bedienen lässt. Diese Tatsache schränkt die Trimmmöglichkeiten, aber auch deren Notwendigkeit im Vergleich zu vielen Sportsegelbooten ein. Möglich ist beispielsweise die Mastneigung und -krümmung, die Gennakerform, die Anschlagpunkte für die Schoten an Groß- und Vorsegel und einiges mehr den jeweiligen Bedingungen und persönlichen Vorlieben anzupassen.
Welche Unterhaltskosten verursacht der Weta 4.4 pro Jahr?
0,00 € - für das Boot selbst. Einzig vielleicht Pflege- und Reinigungsmittel für die Oberflächen, die wir unter Zubehör anbieten. Nach einigen Saisonen müssen ggf. Verschleißteile wie Leinen o.ä. ausgetauscht werden.
Ist der Weta 4.4 für einen Wasserliegeplatz geeignet?
Den Weta 4.4 auf einen Wasserliegeplatz zu legen ist prinzipiell möglich, er ist aber dafür konzipiert worden, ihn nur zum Segeln ins Wasser zu bringen; dies entspricht der Empfehlung von Seiten der Hersteller. Ein Landliegeplatz ist daher ideal und der Auf- und Abbau geht auch alleine schnell und problemlos. Bei einem Weta 4.4 der bereits zwei Saisonen bei der Segelschule am Attersee im Wasser liegt hat es bisher noch keine sichbaren Verschleißerscheinungen o.ä. gegeben. Allerdings ist folgendes zu beachten: der Weta 4.4 verfügt über kein Antifouling und es kann deshalb mittelfristig Probleme mit Bewuchs geben. Es gibt auch keine werkseitigen Beschläge für Festmacherleinen oder Ankereinrichtungen und die Segel müssen jedes Mal mitgenommen werden. Langfristig kann es zur Alterung einzelner Teile durch permanente UV-Einstrahlung kommen und die Rümpfe sollten ab und an auf eingedrungenes Wasser kontrolliert werden.
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